AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung und Abschluss des Vertrages

Zusammen mit der Internetseite bilden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen die gesamten Vorinformationen zu den Sprachwochen und sind integraler Bestandteil des Vertrages. Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Buchungsformulars erklärt sich der Kunde mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sprachenwochen von LevelUp English einverstanden und bietet den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Anmeldebestätigung von LevelUp English zustande. Der Buchende ist Vertragspartner auch für Buchungen, die dritte Personen betreffen, sofern sie durch ihn vorgenommen werden. Durch seine Anmeldung versichert der Kunde, dass alle Sorgeberechtigten mit der Teilnahme des Kindes an der Sprachwoche einverstanden sind.

2. Zahlung

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung wird bei Feriencamps der Gesamtpreis fällig. Bei Projektwochen an Schulen wird der Gesamtbetrag bis spätestens 4 Wochen vor Programmbeginn fällig. Bei Klassenfahrten und Gruppenreisen wird innerhalb von 4 Wochen nach Übersendung der Angebotsbestätigung eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises fällig, der Restbetrag acht Wochen vor Reiseantritt. Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet und zahlen Sie nach einer Mahnung oder bis zum Reiseantritt nicht, kann LevelUp English vom Vertrag zurücktreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 4. belasten.

3. Leistungen und Leistungsänderungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen der Webseite von LevelUp English und den hierauf Bezug nehmenden Angaben der Buchungsbestätigung. Die Angaben in den Leistungsbeschreibungen sind für den Veranstalter grundsätzlich bindend. Vor Vertragsschluss kann der Veranstalter jederzeit eine Änderung der Leistungsbeschreibung vornehmen, über die der Kunde vor Buchung selbstverständlich informiert wird. Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die vom Veranstalter nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Leistung nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Der Veranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

4. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung

Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei LevelUp English. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Als Entschädigung für die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten für die Reisevorbereitungen werden die Ersatzpauschalen wie im Folgenden beschrieben berechnet.

a) Zutreffend für Klassenfahrten und Feriencamps

  • Bis 30 Tage vor Reisebeginn/Campbeginn: 25% des Buchungspreises

  • Bis 14 Tage vor Reisebeginn/Campbeginn: 60% des Buchungspreises

  • Bis 7 Tage vor Reisebeginn/Campbeginn: 80% des Buchungspreises

  • Bei weniger als 7 Tagen vor Reisebeginn/Campbeginn: 90% des Buchungspreises

 

Tritt der Teilnehmer ohne vorherige Rücktrittserklärung die Reise/das Feriencamp nicht an, so gilt dies als am Abreisetag erklärter Rücktritt. Eine Erstattung ist in diesem Fall nicht möglich.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung für Klassenfahrten ist generell zu empfehlen. Diese kann über LevelUp English hinzugebucht werden.

b) Zutreffend für Sprachwochen vor Ort an Schulen

Jeder Auftrag beinhaltet einen Mindestzahlbetrag. Sollte die vereinbarte Mindestteilnehmerzahl aufgrund von Abwesenheiten nicht erreicht werden und sich dadurch der gesamte Zahlbetrag unter den vereinbarten Mindestzahlbetrag senken würde, liegt es in der Verantwortung der Schule oder der teilnehmenden Klasse diese Differenz zu tragen, um den Mindestzahlbetrag zu erreichen. Sollten Probleme bei der Finanzierung auftreten, wenden Sie sich bitte frühzeitig an LevelUp English.

c) Zutreffend für Feriencamps

Bei Feriencamps kann alternativ zu den Stornogebühren für eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,- eine Ersatzperson gestellt werden.

d) Individuelle Stornobedingungen im Krankheitsfall bei Projektwochen vor Ort an Schulen & Daycamps

Es besteht die Möglichkeit der Erstattung der kompletten Programmkosten für einzelne Teilnehmer, falls eine Krankschreibung für den gesamten Projektzeitraum vorliegt. Über die partielle Erstattung von einzelnen verpassten Tagen wird fallweise entschieden. Ein Anspruch besteht generell nicht darauf. Für eine Erstattung ist es notwendig, bei Krankheitseintritt umgehend ein ärztliches Attest schriftlich (per E- Mail oder Post) einzureichen. Im Falle einer Erstattung wird die Teilnahmegebühr nach Prüfung des Attests abzüglich eines Verwaltungsaufwandes von EUR 20,- innerhalb von 7 Werktagen zurückerstattet.

e) Sonderkündigungsrecht aufgrund von COVID-19

Wir ermöglichen Ihnen bis Ende des Jahres 2021 eine kostenfreie Stornierung von Klassenfahrten bis 31 Tage vor Anreise und Projektwochen an Ihrer Schule bis 14 Tage vor Beginn der Woche. In folgenden coronabedingten Fällen kann die Klassenfahrt/Projektwoche bis 2 Tage vor der Anreise kostenfrei storniert werden:

  • bei Lockdown am Ziel- oder Heimatort.

  • wenn der Ziel- oder Heimatort gemäß Bewertung des RKI als

    Risikogebiet gilt.

  • falls mindestens ein Reiseteilnehmer nachweislich an SARS-CoV-2

    erkrankt ist oder die Klasse unter verordneter Quarantäne steht. Außerdem ist eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt möglich.

 

5. Rücktritt oder Außerordentliche Kündigung durch den Veranstalter

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt (z.B. Krieg, Epidemien, Naturkatastrophen, Zerstörung von Unterkünften) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl LevelUp English als auch der Kunde den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

Ein Ausfall der gebuchten Leistung kann bei Unterschreitung der Mindestteilnehmendenzahl ausgesprochen werden. Dies wird mindestens zwei Wochen vor Beginn des Sprachwoche mitgeteilt. Ein Programmausfall kann ebenso aus wichtigem Grund (z.B. ernsthafte Erkrankung oder Unfall) ausgesprochen werden. In solchen Fällen wird der schon geleistete Teilnehmerbeiträge vollständig zurückerstattet.

LevelUp English kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Teilnehmer trotz Abmahnung die Durchführung der Sprachwoche/Reise nachhaltig stört oder sich so sehr vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist, oder an einer ansteckenden Krankheit leidet und die Gefahr besteht Mitreisende anzustecken. Eventuelle Mehrkosten, z. B. für die Heimreise, gehen zu Lasten des Kundens.

Vorzeitige Beendigung: Bei Programmabbruch oder vorzeitiger Beendigung durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Unruhen) wird der volle Teilnehmerbeitrag einbehalten. Das geplante Programm kann an einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden, ohne dass zusaätzliche Kosten entstehen. Es bestehen keine weiteren Ansprüche gegenüber dem Veranstalter.

6) Aufsichtspflicht und vorzeitige Beendigung

Die Aufsichtspflicht übernehmen unsere Native Speaker im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wahr. Sie sind bevollmächtigte Vertreter/-innen des Veranstalters. Wir behalten uns vor, Kinder, die sich nicht in die Gruppe integrieren können (z.B. Nichtbeachten von Anweisungen der Native Speaker oder unsoziales Verhalten gegenüber anderen Kindern) nach Absprache mit den Eltern oder Erziehungsberechtigen verfrüht nach Hause zu schicken.

7. Durchführung der Projektwoche / Native Speaker & inhaltliche Planung

Jeder Native Speaker führt seinen/ihren Kurs eigenverantwortlich durch, unter der Berücksichtigung der vorher abgesprochenen inhaltlichen und organisatorischen

Rahmenbedingungen. Unsere Native Speaker sind überwiegend englische Muttersprachler*innen bzw. Bilingual und sprechen nicht zwangsläufig Deutsch.

In Absprache zwischen der Schule/Eltern, LevelUp English und den Native Speaker, werden die Inhalte festgelegt. Eventuelle Abweichungen können aufgrund der Sprachkompetenzen der Teilnehmer begründet sein, auf welche die Native Speaker methodisch und didaktisch angemessen eingehen müssen und so ggf. die vorherige Planung des Projektes während der Durchführung ändern müssen.

8. Freizeitaktivitäten

Alle genannten Sport- und Kreativaktivitäten sind im Buchungspreis enthalten. Sie können jedoch von Sprachwoche zu Sprachwoche variieren und sind von den Interessen der Teilnehmer und ggf. von den Wetterbedingungen abhängig. Alle genannten Sport- und Kreativaktivitäten und Ausflüge sind als Beispiele zu verstehen. Ein Anspruch auf Angebot oder Teilnahme an bestimmten Sport- und Kreativangeboten besteht ausdrücklich nicht. Durch die Buchung erklärt der Vertragspartner sein Einverständnis, dass der Teilnehmer an allen beschriebenen Aktivitäten, Sport- und Workshopangeboten während der Sprachwoche teilnehmen darf, sofern nichts anderes ausdrücklich erklärt wird.

9. Besonderheiten des Teilnehmers

Falls ein Teilnehmer medizinische oder andere Besonderheiten aufweist, die wir wissen und/oder beachten sollten (z.B. Wespenallergie, ADS, Asthma, besondere Ernährung), müssen uns diese bis spätestens eine Woche vor Projektbeginn ausführlich und schriftlich mitgeteilt werden.

10. Gepäckbeförderung

Gepäck wird im normalen Umfang befördert. Dies bedeutet pro Teilnehmer ein Koffer oder eine Reisetasche sowie ein Handgepäckstück. Abweichungen hiervon sind vor Reiseantritt mit LevelUp English abzustimmen.

11. Pass- und Visavorschriften bei Auslandsreisen

LevelUp English informiert die Kunden über wichtigen Reisevorschriften wie Einreise- und Gesundheitsvorschriften in den Reiseunterlagen. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Kunde Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland ist. LevelUp English kann die Vollständigkeit und Richtigkeit der Informationen nicht garantieren. Alle Einreisebedingungen im Zusammenhang mit der gebuchten Reise (Visum, gültige Versicherungen, Zollformalitäten usw.) gehen zu Lasten des Kunden. Alle Nachteile, die aus Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden. Der Kunde hat selbst darauf zu achten, dass der Reisepass sowie sonstige benötigte Dokumente ausreichende Gültigkeit besitzen.

12. Beschränkung der Haftung

Die Haftung von LevelUp English für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf das Dreifache des Buchungspreises beschränkt, sofern LevelUp English bzw. die von LevelUp English mit der Leistungserbringung vor Ort beauftragten Personen den Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig verursacht haben.

Für den Verlust oder die Beschädigung von Wertsachen während der Sprachwoche wird keine Haftung übernommen. Ausnahme: Die Wertgegenstände werden LevelUp English ausdrücklich zur Verwahrung übergeben. Verursacht ein Teilnehmer Schäden an den Campunterkünften, dem Eigentum von LevelUp English oder dem Eigentum anderer Leistungsträger, so sind diese von dem Teilnehmer zu tragen. Benötigt ein Teilnehmer während der Reise ärztliche Hilfe oder medizinische Betreuung, so sind sämtliche in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten vom Kunden zu tragen.

Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Leistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich auch LevelUp English gegenüber dem Kunden hierauf berufen.

13. Gewährleistung

LevelUp English verpflichtet sich, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat. Erfüllt LevelUp English seine Leistungen nicht vertragsgemäß, kann der Kunde Abhilfe verlangen, sofern dies nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Beanstandungen und Abhilfeverlangen sind sofort an das vor Ort anwesende LevelUp English- Personal oder an die Zentrale in Berlin zu richten. Leistet LevelUp English nicht in einer von ihnen bestimmten angemessenen Frist Abhilfe, so hat der Kunde das Recht zur Kündigung des Vertrages. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe von LevelUp English verweigert wird oder wenn die sofortige Abhilfe durch ein besonderes Interesse der Teilnehmer geboten wird. Der Kunde kann eine Minderung oder Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den LevelUp English nicht zu vertreten hat.

14. Verjährung

Ansprüche wegen Leistungsmängeln (§§ 651c bis 651f BGB) verjähren innerhalb von zwei Jahren. Diese Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Leistung/das Programm nach dem Vertrag enden sollte. Die Geltendmachung von sonstigen Ansprüchen bleibt von dieser Regelung unberührt.

15. Datenschutz

An uns übermittelte Daten werden vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur für interne Belange im Rahmen der Organisation der Sprachwoche bzw. für die Ankündigung künftiger Angebote verwendet. Sollte das gebuchte Programm Aufträge von externen Leistungserbringern beinhalten oder der Vertragspartner ein Präsent von LevelUp English erhalten, so behalten wir uns vor, die Adresse (keine personenbezogenen Daten) an den Kooperationspartner weiterzugeben.

16. Newsletterabonnement

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, indem Sie uns eine leere E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ an info@levelupenglish.de senden. Wir werden Sie dann umgehend aus der Verteilerliste löschen.

17. Genehmigung zur Veröffentlichung von Fotos und Videos

Fotos, Videos, Drehbücher, Zeichnungen u.Ä., die während des Projektes entstehen, können mit der Zustimmung der Eltern oder eines Erziehungsberechtigten von LevelUp English verwendet werden (z.B. für eine Darstellung auf der Website/ den Social Media Kanälen). Eine Einverständniserklärung wird den Eltern der teilnehmenden Kinder ausgehändigt oder bei der Buchung eingeholt. LevelUp English behält sich das Recht vor, eine genehmigte Fotofreigabe zur Voraussetzung für bestimmte Programme zu machen, z.B. der Englisch, Medien & Film Woche, bei der die Unterrichtsinhalte abhängig von Standbildern und bewegten Aufnahmen sind.

18. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieses Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

19. Gerichtsstand

Der Kunde kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von LevelUp English gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend, es sei denn, der Kunde hat nach Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt, oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt ist zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt. In diesen Fällen ist der Sitz von LevelUp English maßgebend.

20. Streitbeilegungsverfahrung

Im Falle eines Streits erklären wir uns bereit, eine Verbraucherschlichtungsstelle einzuschalten.

Stand: 01. Dezember 2020

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